Sportplatzsanierung

Dass eine dringende Sanierung des Sportplatzes nötig ist, zeigte sich wieder am Samstag beim Volkslauf. Auf dem Sportplatz, auf dem sich normalerweise der Zieleinlauf befindet und die Kinder- und Jugendläufe absolviert werden, war an eine Durchführung einer Laufveranstaltung nicht zu denken. Statt der Läufer und Läuferinnen tummelten sich Enten in der durch den Regen der letzten Tage entstandenen „Seenlandschaft“.

Da diese Problematik ja bereits seit längerer Zeit bekannt ist, stand in der letzten Gemeinderatssitzung vor den Neuwahlen u.a. die Sanierung des Sportplatzes auf der Agenda. Hierbei konnten die Ratsmitglieder zwischen „rot“ und „grün“ entscheiden. Hierbei handelte es sich nicht um die Farben von Parteien, vielmehr handelte es sich um die Frage, ob nach der Sanierung des Sportplatzes die Sporttreibenden auf einem roten Tennen- bzw. Hartplatz oder einem grünen Hybridrasen ihrem Hobby nachgehen können. Vor der Abstimmung wurden vor allem nochmals über die zu erwartenden Kosten bei beiden Variationen gesprochen.

In der Abstimmung votierten dann die Ratsmitglieder mit 8 zu 3 Stimmen (bei 4 Enthaltungen) für die Sanierung mit gleichzeitiger Umwandlung in einen Hybridrasenplatz. Wenn nun bis Ende Herbst alle erforderlichen Unterlagen und Anträge erstellt und gestellt werden, könnte bereits im kommenden Jahr mit der Sanierung bzw. dem Umbau begonnen werden.

Der SV Hönningen bedankt sich beim Gemeinderat, dass sie für die seitens des Sportvereins präferierte Lösung des Hybridrasens votierten. Nun gilt es für den Sportverein darum, in Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat alles dafür zu tun, dass spätestens ab 2021 zum 100-jährigen Vereinsjubiläum auf GRÜN statt auf ROT gespielt werden kann.