Förderbescheide ebnen den Weg für neuen Sportplatz und ein lebendiges Dorfgemeinschaftshaus
Nach einer langen Phase intensiver Gespräche, wiederholt auftretender Fragestellungen und viel Geduld konnte am 11. Oktober 2025 ein wichtiger Schritt für die Zukunft der Ortsgemeinde Hönningen verkündet
werden.
Der Innenminister des Landes Rheinland-Pfalz, Herr Michael Ebling, überreichte der Ortsgemeinde Hönningen sowie dem Sportverein Hönningen den Förderbescheid für den Wiederaufbau des Sportplatzes als Rasenplatz.
Bereits vor der Flut im Jahr 2021 hatte man in Hönningen mit der Vorbereitung für den Umbau des Hartplatzes zu einem Hybridrasenplatz begonnen. Die Katastrophe verhinderte damals die Umsetzung, umso größer ist nun die Freude über den nun gesicherten Neubeginn.
Zusätzlich erhielt die Ortsgemeinde den Förderbescheid für das Dorfgemeinschaftshaus im Ortsteil Liers. Beide Projekte sind sowohl für das Vereinsleben als auch für die Dorfgemeinschaft von großer Bedeutung.
Für die SG Ahrtal und die JSG Ahrtal bedeutet der künftige Rasenplatz eine notwendige Entlastung im Belegungsplan und neue Möglichkeiten für den Spielbetrieb der stetig wachsenden Senioren- und Jugendspielgemeinschaft. Derzeit nutzt man für Heimspiele den bereits wiederaufgebauten Sportplatz in Insul.
Mit der Übergabe des Förderbescheid ist ein weiterer wichtiger Meilenstein im Wiederaufbau erreicht – und die Vorfreude auf den offiziellen Baubeginn groß.
Vertreter der Verbandsgemeinde Altenahr, der Gemeinde Hönningen, des SV Hönningen und Vertreter aus Liers
bei der Übergabe der Förderbescheide mit dem Innenminister Michael Ebling (8. von links).
Plan der Sportplatzanlage mit dem neuen Rasenplatz.



Leave a Reply
You must be logged in to post a comment.