Fussball 2019/2020 – Kreisliga B Ahr – 2. Spieltag

SG Gönnersdorf – SG Ahrtal Dümpelfeld  1 : 6 (0:3)

SG Ahrtal mit Auswärtssieg beim Aufsteiger.

Die SG Ahrtal gewinnt am zweiten Spieltag der noch jungen Saison das erste Auswärtsspiel mit 6 : 1 gegen den Aufsteiger aus Gönnersdorf/Brohl. Bei sommerlichen Temperaturen sahen die Zuschauer in der Anfangsphase ein munteres Spiel beider Mannschaften mit Torchancen auf beiden Seiten. Für die Ahrtaler konnte Torhüter Daniel Zavelberg parieren, auf der anderen Seite konnten sich bietende Chancen nicht genutzt werden, da man meist am Tor vorbei zielte. In der 22. Minute dann aber das 0 : 1 durch Martin Klein. Nach einem herrlichen Solo umkurvte Klein den Torhüter der Gäste und schob ins leere Tor ein. Nur drei  Minuten später war es Christian Kürsten der einen Abpraller des Torwarts zum 0 : 2 über die Linie drückte (25.). Unmittelbar vor der Halbzeit war es erneut Martin Klein der traf. Nachdem er alleine auf das gegnerische Tor zu lief und im zweiten Anlauf den Ball im Tor unterbringen konnte (0 : 3, 45. + 2).

Nach der Halbzeit passierte lange Zeit nichts. Erst in der 64. Minute durften die Gäste wieder jubeln. Philip Minwegen behielt im 1 gegen 1 Duell gegen den Torhüter die Nerven und besorgte somit das 0 : 4. In der 71. Minute verhinderte Torhüter Daniel Zavelberg mit einem Reflex den Anschlusstreffer, als er einen Kopfball aus kürzester Distanz abwehren konnte. 5 Minuten später musste er sich jedoch geschlagen geben, als ein Schuss von Timo Schmidgen aus 18 Metern von einem Abwehrspieler noch leicht abgefälscht wurde und so unhaltbar im „langen“ Eck landete (1 : 4, 76.). Die Jungs von der Ahr sorgten aber gleich dafür, dass beim Gastgeber der SG Gönnersdorf/Brohl keine Hoffnung mehr aufkommen sollte. Nach einem feinen Doppelpass zwischen Mike Schäfer und Martin Klein konnte letztgenannter in der 78. Minute auf 1 : 5 erhöhen. Den Schlusspunkt setzte Marvin Knebel. Nach einer schönen Kombination durch die gegnerische Hälfte konnte dieser auf 16 Metern frei abschließen. Sein Schuss in die untere linke Ecke war nicht zu parieren.

Trainer Markus Esser war nach dem Spiel zufrieden: „Das war in dieser Höhe nicht zu erwarten, aber vollkommen verdient. Wir haben die Tore zum richtigen Zeitpunkt gemacht und wenig zugelassen. Wir hatten die Spielkontrolle, waren aber phasenweise auch noch zu nachlässig.“

Fazit: Unsere Mannschaft hatte über die gesamte Spielzeit das Spiel im Griff. Der Sieg hätte bei einer konsequenteren Chancenverwertung sogar deutlich höher ausfallen können.

Nächstes Spiel:

DatumSpieleAnstoßSpielort
So. 01.09.2019SG Ahrtal Dümpelfeld – SC Bad Bodendorf14:30 UhrInsul (Rasenplatz)