Fitness – Bewegungstage Rheinland-Pfalz

Bei den Bewegungstagen vom 18.06.-20.06 bietet der SV Hönningen ein tolles Programm

Am Wochenende 18.06.2021-20.06.2021 finden in Rheinland-Pfalz die Bewegungstage, initiert vom Land Rheinland-Pfalz und den Bewegungsmanagern der einzelnen Landkreise, statt. Auch im Kreis Ahrweiler gibt es viele tolle Angebote. Diese findet man gebündelt unter folgendem Link: https://land-in-bewegung.rlp.de/fileadmin/Land-in-Bewegung/Fotos_Projekte/Bewegungstage_2021/Koblenz-Rhein-Ahr_.pdf.

Auf den Seiten 1-7, S.23-37 und S.57-70 findet man die Angebote im Kreis Ahrweiler. Der SV Hönningen ist mit dabei. Da Sport im Freien und in Gruppen wieder möglich ist, ist die Freude groß ein breitgefächertes Angebot  für alle Altersgruppen vorstellen zu können. Am Freitag um 10:0 Uhr starten wir mit einen „Bewegten  Spaziergang rund um Hönningen“ für alle ab 55 Jahren. Auf dem Weg über dem Fahrradweg hin zum Mehrgenerationenspielplatz werden verschiedene Gymnastikübungen in Bewegungspausen in den Spaziergang integriert. Zum Ende werden die neuen Geräte am Mehrgenerationenspielplatz erklärt. Dieses Angebot findet nochmal am Samstag um 15:30 Uhr statt. Auch am Samstag findet um 14:00 Uhr eine Kids-Wanderung mit Spiel und Spaß für Kinder von 6- 12 Jahren statt. Durchgeführt wird die Wanderung von unserem Kinderlauftreffteam.

Während der Wanderung werden immer wieder Spiele eingebaut, so dass der Weg gar nicht mehr so lang ist. Die Kinder werden gebeten einen kleinen Rucksack mit Verpflegung mitzubringen.

Um 16:00 Uhr bietet der SV Hönningen mit Unterstützung von ausgebildeten Calisthenics Trainern ein Funktionales Training mit dem eigenen Körpergewicht an. Das Angebot richtet sich an alle ab 12 bis 99 Jahren. Es findet am neu errichteten Callishtenics-Trainingsgerät und auf der Spielwiese am Mehrgenerationenspielplatz statt. Das Schnupper-Training setzt sich zusammen aus einem Warm-UP, einem intensiven Beintraining, Klimmzüge und Liegestütze. Calesthenics findet somit nicht nur am Gerät statt, sondern hat noch viele weitere Facetten. Am Sonntag findet um 10:00 Uhr ein Basic Workshop statt. Hier werden Klimmzüge, Liegestütze, Kniebeugen und Dips erarbeitet. Technik und eine saubere Ausführung sind auch Inhalt des zweiten Worskshops Handstand und Kopfstand um 13:00 Uhr.

Um 19:00 Uhr wird Boule gespielt. Kennenlernen von Regeln und Spielformen und der gemeinsame Spaß stehen hier im Mittelpunkt. Das gleiche Angebot gibt es am Sonntag um 15:00 Uhr. Beide Angebote finden an der neuen Boulebahn auf dem Mehrgenerationenspielplatz statt.

Die Workshops, Wanderungen und Spiele werden unter Beachtung der aktuellen Coronaregeln angeboten. Daher ist eine Anmeldung bis zum 17.6.21 erforderlich. Bitte anmelden unter email: geschaeftsfuehrung@svhoenningen.de oder telefonisch bei Simone Hoffmann unter 0157/72675317.Übrigens, eine Mitgliedschaft im SVH ist hierfür nicht erforderlich. Der SV Hönnningen freut sich auf interessierte Teilnehmer und ein schönes Wochenende.