Fussball 2020/2021 – B-Junioren Kreisklasse – 1. Spieltag

JSG ADENAU – JSG AHRTAL HÖNNINGEN   4 : 5 (2:2)

Glücklicher Sieg im ersten Auswärtsspiel der Orientierungsrunde.

Am ersten Spieltag der B-Junioren Kreisklasse 3 trafen unsere B-Junioren der JSG Ahrtal Hönningen in Herresbach auf die JSG Adenau. Unsere Jungs kamen gut in die Partie auf dem für sie ungewohnten Hybrid-Rasenplatz. Mit dem ersten Angriff konnte man durch einen Weitschuß aus Rund 18 Metren durch Kapitän Moritz Kürsten mit 0 : 1 in Führung gehen (2.). Und es sollte noch besser kommen. Knapp zwei Minuten später lag unser Team sogar mit 0 : 2 in Front. Nach einem langen Freistoß aus der eigenen Hälfte konnte sich Casimir Böhle gegen zwei Gegenspieler durchsetzen und den Ball auch noch am Torwart vorbei im Gehäuse der Gastgeber unterbringen (4.). In der Folge gewannen die Hausherren, die sich in der vergangenen Woche gegen einen Bezirksligisten in der 1. Rheinlandpokalrunde durchsetzen konnten, die Oberhand. Mitte der ersten Halbzeit konnte sich unser Torwart Justin Münch das erste Mal auszeichnen, als er einen Freistoß aus Rund 20 Metern aus dem Winkel fischte und an den Querbalken lenkte. Unsere Hintermannschaft geriet in dieser Phase zunehmend unter Druck und konnte mit Glück den 2 Tore Vorsprung halten.Vorne war man mit Kontern jedoch jederzeit gefährlich. In der 26. Minute bot sich dann die große Chance den Vorsprung auszubauen, jedoch verfehlte der Schuß von Phil Kischporski knapp das Ziel. In der 28. Minute musste dann umgestellt werden, nach dem Abwehrspieler Luca Pauly verletzungsbedingt das Spielfeld verlassen musste. Für ihn kam Noah Hertel. In der 30. Minute schaften es die Hausherren das erste Mal, aus ihrer Überlegenheit einen Treffer zu erzielen (1 : 2, 30.). Adenau drängte unsere Jungs weiter in die eigene Hälfte und versuchte die Schnelligkeit ihrer Angriffsspieler auszunutzen. Genau diese Schnelligkeit führte dann auch zum 2 : 2 Ausgleich in der 34. Minute. Torwart Justin Münch und etwas Glück sorgten dafür, dass es beim 2 : 2 bis zum Halbzeitpfiff blieb.

Die JSG Adenau erwischte dann nach dem Wiederanpfiff den besseren Start und unsere Jungs lagen an diesem Nachmittag das erste Mal im Hintertreffen. Adenau hatte die Partie nun gedreht und führte verdientermaßen mit 3 : 2 (45.). Unsere Mannschaft gab sich jedoch nicht geschlagen und kam nun besser ins Spiel, ohne dass sich jedoch klare Torchancen ergaben. In der 55. Minute dann plötzlich der Ausgleichstreffer zum 3 : 3. Im Mittelfeld wurde Casimir Böhle angespielt und dieser hatte gesehen, dass der Torwart zu weit vor seinem Kasten stand. Aus gut 30 Metern zog er einfach mal ab und der Ball landete über den Torwart hinweg zum Ausgleich im Tor der Heimmannschaft. Kaum hatte man sich über den Ausgleich gefreut, lag man jedoch wieder zurück (4 : 3, 57.). Doch postwendend der erneute Ausgleich. Phil Kischporski konnte sich in der gegnerischen Box durchsetzen und sein Abschluss trudelte zum 4 : 4 über die Linie (59.). Beide Mannschaften gaben sich mit dem Unentschieden nicht zufrieden und versuchten jeweils, den entscheidenden Treffer zum Sieg zu erzielen. Adenau besaß in dieser Phase die Mehrzahl der Möglichkeiten, ohne jedoch zu einem klaren Abschluss zu kommen. In der 72. Minute dann die Entscheidung, als Casimir Böhle auf der linken Angriffsseite angespielt wurde. Nachdem er den Ball angenommen hatte nutzte er seinen Geschwindigkeitvorteil gegenüber seinem Gegenspieler aus und ließ im Anschluss auch dem Torwart keine Chance (4 : 5, 72.). In der 74. Minute musste dann Noah Hertel verletzungsbedingt wieder den Platz verlassen. Da man nur mit 10 Spielern die Reise nach Herresbach angetreten hatte, musste der zuvor verletzt ausgewechselte Luca Pauly wieder ins Spiel. In den letzten 10 Minuten, es gab 4 Minuten „Zugabe“, gab die Mannschaft nochmal alles, um den Vorsprung zu halten. Adenau kam zu keinem nennenswerten Abschluss mehr und so ging man als Sieger vom Platz.

Fazit: Die JSG Adenau hatte insgesamt mehr vom Spiel und auch die Mehrzahl der Torchancen. Ein gut aufgelegter Torwart und die gute Chancenverwertung sorgten dafür, dass man als Sieger den Platz verlassen konnte. Spielerisch ist noch Luft nach oben, auf die kämpferische Leistung kann man jedoch aufbauen.

Links: Torschütze und Kapitän Moritz Kürsten.
Rechts: 3-fach Torschütze im Spiel gegen die JSG Adenau, Casimir Böhle.

Nächstes Spiel:

DatumSpielAnstoßSpielort
11.09.2020JSG Ahrtal Hönningen – JSG Bad Breisig19:00 UhrHönningen (Hartplatz)