Kirmes 2019

DER SV HÖNNINGEN FEIERTE KIRMES

Lierser Löwen verteidigten Ihren Titel beim Fußball-Dorfturnier, der Ortsteil Kapelle gewinnt den Pokal der Generationen-Olympiade.

Am Samstag den 13.07. startete die diesjährige Kirmes in Hönningen am Sportplatz mit einem Knobelturnier. Nachdem die drei Erstplatzierten ausgeknobelt waren, fand im Anschluss der Mitsingabend “Hünge singt“ mit Ingo Gemein statt.
Schnell brachte der Künstler die Gäste zu bekannten internationalen Hits, Schlager, Kölsches Liedgut und Deutschrock zum mitsingen.

Beim traditionellen Fußball-Dorfturnier und den Spielen in Rahmen der Generationen-Olympiade traten ab Sonntagmittag die Ortsteile Dorf, Kapelle, Lüh, Helt und Liers an. In beiden Wettbewerben standen Spaß und Miteinander im Vordergrund. Bei Fußball-Dorfturnier ging es für die „Lierser Löwen“ darum den Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen und den Wanderpokal endgültig mit nach Liers zu nehmen. Gespielt wurde im Modus jeder gegen jeden bei einer Spielzeit von je 15 Minuten. Nach 10 zum Teil spannenden Spielen und insgesamt 32 Toren stand der Sieger fest. Überlegen siegten wie im Vorjahr die „Lierser Löwen“ und somit geht der „Pott“ nun endgültig nach Liers.

„Lierser Löwen“ mit Maskottchen, Siegerpokal und „Erfrischungsgetränken“.

Beim der Generationen-Olympiade setzten sich die Mannschaften der verschiedenen Ortsteile aus Teilnehmern von 6-66 Jahren zusammen, die in verschiedene Altersklassen eingeteilt waren. Neben den Punkten bei den einzelnen Spielen gab es noch für jede Mannschaft einen Joker. Hierbei mussten die Mannschaften vor Beginn der Olympiade angeben, welches der Spiele sie gewinnen würden. Abwechselnd zum parallel stattfindenden Fußballturnier mussten die Teilnehmer bei Spielen wie „Kartoffelpupsen“, „Frisbeezielwurf“, „Mannschaftsweitsprung“, „Blindenfussball“, „Eckenlauf“ und „Würfeln“ ihre Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen. Das Dorf hatte als einzige Mannschaft ihren Joker richtig gesetzt. Jedoch konnte die Punkteverdopplung für das gewonnenen Spiel nicht mehr verhindern, dass die Mannschaft des Ortsteil Kapelle den Sieg erringen und den neuen Wanderpokal für die Generationen-Olympiade mit „nach Hause“ nehmen konnte.

Fotoaktion „Mitglieder und Freunde des SV Hönningen“ auf ein Foto. (Fotograf Winfried Römer)

Während der diesjährigen Kirmes konnte sich der Vorsitzende Rolf Stappen bei zahlreichen Mitgliedern für ihre langjährige Mitgliedschaft im Sportverein mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent bedanken.
30 Jahre Mitgliedschaft:   Jochen Pauly
35 Jahre Mitgliedschaft:   Jürgen Schäfer und Sascha Schwarzmann
45 Jahre Mitgliedschaft:   Bert Bresgen, Ralf Dismon, Georg Kohn, Udo Kohn, Hans-Werner Viernich und Heribert Wald
50 Jahre Mitgliedschaft:   Herbert Jungbluth und Helmut Kreucher
Leider konnten nicht alle Jubiliare anwesend sein. Die Urkunden und Präsente werden Ihnen noch nachgereicht.

Am Montag klang die Kirmes mit der 3. Ahr-Ball-Regatta und einer traditionellen Tombola aus. Bei der Ahr-Ball-Regatta wurde ermittelt, welcher Ball die „unwägbarkeiten“ der Ahr am besten meistert und als erstes ins Ziel kommt. Die Bälle der drei Erstplatzierten erhielten Geldpreise.

Gespanntes Warten auf die Bälle.

Das Warten hat ein Ende, Zieleinlauf. Gleich stehen die Gewinner fest.

Bei der diesjährigen Tombola konnte der Hauptpreis, ein Mountainbike, von der Siegerin vor Ort in Empfang genommen werden.
Nicht alle Gewinne konnten vor Ort ausgegeben werden. Folgende Losnummern haben gewonnen:
Gelb: 204, 641
Rot/Rosa: 001, 239, 554, 563, 816, 856, 890 und 993
Die Lose können nach vorheriger Absprache bei Rolf Stappen Telefon 02643/6028 abgeholt werden.

Im Rahmen der Kirmes versuche der Sportverein so weit es ging Müll zu vermeiden. So wurde bei der Ausgabe der Speisen auf Pappe und Plastik verzichtet. Hier setzte man in diesem auf Porzellangeschirr und das „Spülmobil“ des Kreises. Die Müllersparnis war deutlich spürbar, ein kleiner Beitrag für die Umwelt.

Der Vorstand möchte sich bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern für die tatkräftige Unterstützung während, vor und nach der Kirmes bedanken, ohne die die Durchführung einer solchen Veranstaltung nicht möglich wäre.