Fussball – Kreisliga B Ahr – 23. Spieltag

SG Ahrtal Hönningen – SG Kreuzberg   6 : 0 (3:0)

SG Ahrtal gewinnt hoch verdient das Derby gegen die Kombinierten aus Kreuzberg und Ahrbrück.

Beim vorletzten Heimspiel der Saison 2018/2019 hieß es Derby-Time auf dem Rasenplatz in Schuld. Ab der ersten Minute versuchte das Heimteam das Spiel zu bestimmen und konnte auch früh in Führung gehen. Nach einem Eckball konnten die Gäste nicht entscheidend klären und so konnte Fabian Herbusch nach einer Hereingabe aus kürzester Distanz vollenden (1 : 0, 10. Min.). Ein Doppelschlag in der 23. bzw. 25 Minute sorgte dann Früh für die Entscheidung in einem bis dahin einseitigen Spiel. In zentraler Position stehend wurde Martin Klein mustergültig freigespielt und mit etwas Glück konnte er durch die Beine des herausstürmenden Keeper zum 2 : 0 verwandeln. In der 25. Minute wurde Philip Minwegen regelwidrig im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte der gefaulte selber sicher zum 3 : 0. Bis zum Pausenpfiff durch Schiedsrichter Markus Wolff hatten die SG Ahrtal Kicker noch mehrer gute Chancen, die jedoch alle nicht genutzt werden konnten und so ging es mit einer verdienten 3 : 0 Führung in die Pause.

Auch nach dem Wiederanpfiff waren die ersatzgeschwächt angereisten Kombinierten der SG Kreuzberg nicht in der Lage, das Heimteam in Bedrängnis zu bringen. Doch zunächst ließ die AG Ahrtal die Chance auf den vierten Treffer liegen, nachdem Philip Minwegen frei vor dem Gästekeeper auftauchte und an diesem scheiterte. In der 52. Minute konnte sich Christoph Vahnenbruck das erste Mal in die Torschützenliste eintragen. Nach einem langen Ball legte Philip Minwegen den Ball wunderbar mit der Brust ab und Christoph „nagelte“ den Ball unter die Querlatte. Auch in der Folge war das Heimteam die bessere Mannschaft und hätte in dieser Phase zwei weiter Elfmeter zugesprochen bekommen müssen. Erst wurde Philip Minwegen im Strafraum umgerissen, was der Schiedsrichter nicht ahndete und kurze Zeit später verlegte der Schiedsrichter das Foul an Philip Minwegen zur Überraschung aller außerhalb des Strafraums, von wo es „nur“ Freistoß gab. In der 66. Minute durfte Christoph Vahnenbruck seinen zweiten Treffer bejubeln, als er eine erneute Vorlage von Philip Minwegen zum 5 : 0 über die Linie drückte. Den Abschluss eines zumeist einseitigen Spiels besorgte in der 73. Minute Marvin Knebel, als dieser in der Box konsequent nachsetzte und sich einen verlorenen Ball erkämpfte und zum 6 : 0 Endstand abschloss. Trotz des deutlichen Sieges war die Freude auf Seiten Ahrtaler getrübt. Nachdem Philip Schulte in der Vorbereitung einen Kreuzbandriss erlitten hatte und seitdem bisher nur eine Minute zum Einsatz kam, verletzter er sich heute ohne Einwirkung eines Gegenspielers wieder am Knie. Es bleibt zu hoffen, das nicht wieder etwas im Knie kaputt gegangen ist und er wieder längere Zeit ausfällt. Von hier aus die besten Genesungswünsche an Philip.

Fazit: Über weite Teile des Spiels bekamen die zahlreichen Zuschauer eine einseitigen Partie zu sehen, in der die SG Ahrtal das Derby auch in der Höhe verdient mit 6 : 0 für sich entscheiden konnte. Die Gäste hatten sogar noch Glück, dass der Schiedsrichter zwei klare Elfmeter nicht gab. Es bleibt zu hoffen, das sich Philip Schulte nicht wieder schwerer am Knie verletzt hat.

Nächsten Spiele:

DatumSpieleAnstoßSpielort
So. 05.05.2019SG Heimersheim – SG Ahrtal Hönningen11:00 UhrHeimersheim (Hartplatz)
So. 12.05.2019SG Ahrtal Hönningen – DJK Müllenbach14:30 UhrSchuld (Rasenplatz)