Fussball – Junioren Rheinlandpokal

IKK-C-Junioren-Rheinland-Pokal – 2. RUNDE

In der 2. Runde des IKK-Rheinland-Pokal der C-Junioren war das Team des TuS 05 Daun (Tabellenführer der Qualifikationsgruppe 2 des Fußballkreis Eifel) zu Gast auf dem Hönninger Hartplatz.

In den Anfangsminuten versuchten die Gäste das Spielgeschehen zu übernehmen. Die Hintermannschaft der JSG Ahrtal Hönningen war in dieser Phase aber sehr aufmerksam, so dass den Gästen keine Abschlussmöglichkeit gewährt wurde. Mit zunehmender Spieldauer konnten sich die JSG’ler von der Ahr ein Übergewicht im Mittelfeld erarbeiten und drängte die Gäste immer wieder in deren Hälfte. Trotz einiger Chancen führten diese jedoch nicht zu einem Torerfolg. In der 28. Minute durfte dann aber gejubelt werden. Unsere Stürmerin erkämpfte sich Mitte der gegnerischen Hälfte den Ball und drang auf Höhe des 16’er Eck in den Strafraum ein. Von hier bediente sie ihren mitgelaufenen Sturmpartner mustergültig, so dass dieser keine Mühe hatte den 1:0 Führungstreffer zu erzielen. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit konnte dann einer unserer Spieler nur per Foul kurz vor dem Strafraum am Torabschluss gehindert werden. Der fällige Freistoß verfehlte jedoch knapp das Tor uns so ging man mit einer 1:0 Halbzeitführung in die Kabinen.

Nach dem Wiederanpfiff drängten die Gäste auf den Ausgleich. Der Gastgeber verlor in dieser Phase völlig die Ordnung, die einfachsten Pässe kamen nicht an und so musste man sich zunehmend mit Abwehraufgaben beschäftigen. Nach ca. 10 Minuten fanden die JSG’ler wieder ins Spiel und konnte ihrerseits das Spielgeschehen bestimmen. Nach einem schönen Pass in den Lauf unseres eingewechselten Stürmers, konnte dieser durch einen fulminanten Schuss aus 16 Metern auf 2:0 erhöhen. Auch in der Folgezeit bestimmte die Heimmannschaft das Geschehen und erspielte sich einige Torchancen. Die beste Chance ergab sich wiederum durch einen Freistoß von der Strafraumkante. Der Schuss war dieses Mal jedoch etwas zu hoch und verfehlte wiederum nur knapp das Tor. In der 61. und 68. Minute konnte jeweils ein Abstoß der Dauner Mannschaft abgefangen werden. Beide Male nutze unser Stürmer die sich bietende Chance zu einem Torerfolg. Somit hatte dieser, der zuvor erst in der Halbzeitpause eingewechselt wurde, mit seinen Treffern 2 und 3 nicht nur auf 4:0 erhöht, sondern auch gleichzeitig einen Hattrick erzielt. Im sichern Gefühl des Sieges war man nun nicht mehr so konsequent in den Zweikämpfen und die Gäste kamen in der Schlussphase noch zu drei Chancen, von denen sie eine zum Anschlusstreffer nutzen konnten. Kurz nach dem Ehrentreffer beendete der gute Schiedsrichter die Pokalpartie.

Fazit: Die C-Junioren der JSG Ahrtal Hönningen qualifizieren sich nach einem verdienten Sieg für die 3. Runde des diesjährigen IKK-Rheinland-Pokal. In dieser 3. Runde werden dann auch die 4 Regionalligisten sowie die 14 Mannschaften der Rheinlandliga des Fußballverbandes ins Spielgeschehen eingreifen. Man darf gespannt sein, wenn man in der Auslosung zugelost bekommt. Wäre es eine der 18 über kreislich spielenden Mannschaften, dürfte man sich wieder auf ein Heimspiel freuen.