Ahrtaler Fußballer unterstützen Jugend in Uganda

EIN STÜCK AHRTALER FUSSBALLGESCHICHTE IN UGANDA

– SG Ahrtal startet 3. Schuhsammelaktion!

Ende Januar 2020 startet der nächste Flieger! Mit dabei sind wieder Thomas Eislöffel und Ulrich von Elstermann vom Verein Buch-Aktion e. V. ( www.buch-aktion.eu/ )

An der Kwa Moyo School in der Nähe von Mbale in Uganda engagieren sich die beiden Arbeitskollegen eines Mitgliedes der SG Ahrtal für verschiedene Hilfsprojekte. Noch in den letzten beiden Jahren konnte die Spielgemeinschaft das Reisegepäck der beiden „Ehrenamtler“ um mehrere Trikotsätze, Fußbälle und Fußballschuhe erweitern. Von strahlenden Kinderaugen und „unter die Haut gehender Dankbarkeit“, wurde berichtet.

Der gemeinnützige Verein Buch-Aktion e. V. sammelt nicht mehr benötigte Medien (zum Beispiel Bücher), Gesellschaftsspiele sowie ausrangierte aber noch funktionierende Handys und verkauft diese wieder. Die Erlöse sowie weitere Geldspenden fließen über den Partnerverein Kwa Moyo direkt in die entsprechenden Hilfsprojekte in Uganda. Bis Ende Oktober konnte Buch-Aktion e. V. bereits 12.185,00 Euro an den Partnerverein spenden.

Der Kwa Moyo – Hilfe mit Herz für Kinder in Uganda e.V., ist eine junge, gemeinnützig anerkannte Organisation (mit Sitz in Steinweiler in der Pfalz) und arbeitet aktiv mit der ugandischen Gemeinde zusammen. Gemeinsam errichtet man zum Beispiel ein Kinderdorf mit einer Schule in der Nähe von Mbale.

Dort im Kinderdorf & Bildungszentrum – das „Kwa Moyo Children’s Village & Education Center“ wird nacheinander ein Kindergarten, eine Vorschule (Nursery School), eine Primary School und (sehr viel später) eine Secondary School errichtet. Weiterhin werden mehrere kleine Heime, in dem jeweils etwa 16 Waisenkinder mit einer „Mama“ als Familie zusammen leben können, eine Ausbildungsstätte für zukunftsorientierte Berufe, ein Farmbetrieb um Einkommen für das Zentrum zu generieren, aber auch um junge Menschen zu „Biobauern“ auszubilden sowie eine kleine Gesundheitsstation aufgebaut.

Die JSG Ahrtal möchte nun im dritten Jahr hintereinander die ausgeprägte Fußballbegeisterung der Schulkinder in Uganda stärken. Ulrich von Elstermann berichtete, dass die Kinder vor Ort voller Stolz die aus dem Ahrtal mitgebrachten Fußballschuhe tragen, aber noch sehr viele, vor allem größere Kinder und Jugendliche, ohne Schuhe gegen das Leder treten müssen. Das soll sich ändern!

Ab sofort werden alle Ahrtaler und alle Sportfreunde aufgerufen, nicht mehr genutzte, aber noch brauchbare Fußballschuhe zu putzen, das Schuhpaar an den Schnürsenkeln zusammen zu binden und gebündelt bei einem Vertreter SG Ahrtal abzugeben. Informationen dazu erhalten Sie über die Facebookseite der SG Ahrtal oder beim zuständigen Jugendleiter Peter Zimmermann (Mobilnummer 0163-6490962). Die Sammelaktion endet am 20. Dezember 2019.