Fussball – Qualifizierungsoffensive

Der Vorstand des SV Hönningen beschloss im Herbst 2017, eine Qualifizierungsoffensive im Jugendfussball zu starten. Hierdurch sollte erreicht werden, dass zukünftig alle Jugendmannschaften der JSG durch einen qualifizierten Trainer betreut werden.
In enger Zusammenarbeit mit dem Fußballverband Rheinland konnte Anfang Dezember in Hönningen (Theorie) und Ahrbrück (Praxis in der Halle) der erste Schritt gemacht werden. Insgesamt 20 Personen, davon 11 aus den Vereinen der JSG, konnten hierfür gewonnen werden und es wurden im Rahmen eines 3 tägigen Basiswissens-Lehrgang die erforderlichen Inhalte in Praxis und Theorie gelernt und praktiziert. Hiermit war der erste Schritt getan.

Als zweiten Schritt in dieser Ausbildung muss jeder Teilnehmer noch 2 von 4 möglichen Modulen (Teamleiter Kinder, Teamleiter Jugend, Teamleiter Erwachsene und Teamleiter Torwart) besuchen und absolvieren, bis man am Ende zum Prüfungslehrgang zur C-Lizenz zugelassen wird. Da die meisten Teilnehmer als weiteres Modul den „Teamleiter Jugend“ belegen wollten, kümmerte man sich in Abstimmung mit dem Verband darum, auch dieses Modul wieder dezentral in Hönningen anbieten zu können, da ein entsprechender Lehrgang ansonsten als 4-Tages-Vollzeitlehrgang stattfinden würde. Wieder schaffte man es in der eigenen JSG, als auch in den Nachbarvereinen, genügend Interessenten zu finden, so dass dieser Lehrgang an drei Wochenenden Ende Mai/Anfang Juni 2018 wiederum in Hönningen stattfinden konnte.
Eine weiter dezentrale Schulung wird es in Hönningen nicht geben, da die Interessen bzgl. des letzten zu belegenden Moduls zu unterschiedlich sind. Die Teilnehmer werden nun zeitnah versuchen, ihren bevorzugten Lehrgang woanders zu besuchen um im Anschluss die Prüfung zum C-Trainer erfolgreich ablegen zu können.

Der SV Hönningen wünscht allen Teilnehmern weiterhin viel Erfolg.