Sportplatz wird modernisiert

RASENDE LEIDENSCHAFT – AUS ROT WIRD GRÜN

Gemeinderat Hönningen beschließt in seiner Sitzung am 23.09.2020 den Umbau des in die Jahre gekommenen Tennen-Platz in einen modernen Hybrid-Rasenplatz

Seit einigen Jahren beschäftigte die Ortsgemeinde und den Sportverein das Vorhaben, den vorhandenen Tennen-Platz in einen modernen Hybrid-Rasenplatz umzuwandeln. Bereits im Jahr 2017 wurde eine Sportentwicklungsstudie in Zusammenarbeit mit dem ISE (Institut für Sportstättenentwicklung Trier) über die Ortsgemeinde in Auftrag gegeben. Die Studie kam zum Ergebnis, dass der Umbau des Sportplatzes in einen Hybrid-Rasenplatz und die Errichtung eins Mehrgenerationen-Spielplatzes, in unmittelbarer Nähe des Sportplatzes gelegen, eine große Chance für Hönningen bedeutet. Nach dem man nun in diesem Jahr auf dem ersten Platz der Förderliste lag, ging es darum zu entscheiden, ob der Sportplatzumbau mit einem Kostenvolumen von ca. 420.000 Euro umgesetzt werden soll. Unter Einhaltung der gültigen Corona-Regeln fand die entscheidende Gemeinderatssitzung im Eventcenter Bauerfeind in Hönningen statt. Neben zahlreichen Vereinsmitgliedern des SV Hönningen, nahmen auch  zahlreiche Spieler der verschiedensten Mannschaften der SG Ahrtal an der Sitzung teil.
Mit großer Mehrheit entschied der Gemeinderat im öffentlichen Teil seiner Gemeinderatssitzung für die geplante Sanierung. Somit kann nun das Motto „Rasende Leidenschaft – aus Rot wird Grün“ angegangen werden.
„Leider wird unser Wunsch, die neue Anlage zum 100-jährigen Vereinsjubiläum im Jahre 2021 einzuweihen, auf Grund der Corona-Pandemie nicht zu erfüllen sein“, so Vereinsvorsitzender Rolf Stappen zu Medienvertretern. „Umso größer werde die Freude aller sein, wenn im Jahre 2022 die neue und moderne Sportanlage in Betrieb genommen werden kann“, so Rolf Stappen weiter.

Der Sportverein mit seinen Abteilungen, Familien und Individualsportlern freut sich über die Verwirklichung des lang ersehnten, ehrgeizigen Ziels und bedankt sich bei Bürgermeister Jürgen Schwarzmann und den Gemeinderatsmitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen.