Fussball 2020/2021 – SG Ahrtal

MARCEL ZIMMERMANN WIRD NEUER TRAINER DER SG AHRTAL

Bereits seit längerem steht es fest – Marcel Zimmermann wird in der kommenden Saison an der Seitenlinie der 1. Mannschaft stehen.

Mit dem 26-jährigen Marcel Zimmermann übernimmt ein Eigengewächs der SG Ahrtal das Traineramt der 1. Mannschaft. In der Saison 2017/2018 übernahm Zimmermann die B-Junioren der JSG Ahrtal-Ahrbrück. Bereits in seinem ersten Trainerjahr konnte er sich mit der Mannschaft für die Leistungsklasse qualifizieren. Im zweiten Jahr seiner noch jungen Trainerkarriere, er wechselte mit „seinen Jungs“ hoch in die A-Junioren, betreute er die Mannschaft in der Leistungsklasse und konnte sich mit einem Team, das fast ausschließlich aus dem jüngeren Jahrgang bestand, einen Mittelfeldplatz erspielen. In der mittlerweile abgebrochenen Saison 2019/2020 rangierten die A-Junioren mit 24 Punkten aus 12 Spielen auf Platz 4.  Bei 43:13 Toren stellte man zudem die drittbeste Defensive der Liga. Ein Highlight war der diesjährige Rheinlandpokal, dort musste man sich erst in der 4. Runde gegen den Bezirksligisten aus Plaidt geschlagen geben.

Die Integration der in den Seniorenbereich aufrückenden Spieler bezeichnet Zimmermann als sein vorrangiges Ziel für kommenden Jahre. Zudem möchte er mit seiner Mannschaft offensiv Fußball spielen lassen und legt hierbei viel Wert auf ein schnelles Umschalten. Die geleistete Vorarbeit des bisherigen Trainers Markus Esser kommt ihm dabei zugute: „Ich bedanke mich bei Markus Esser für die bisher geleistete Arbeit und möchte nun dort weitermachen, wo er in der vergangenen Saison aufgehört hat“, so der 26-jährige. Alles in allem freut sich Zimmermann auf die neue Aufgabe und bedankt sich nochmals beim Vorstand für das Vertrauen in seine Arbeit.

Nicht nur an der Seitenlinie wird es zu einer Veränderung kommen. Der neue Trainer hat es geschafft, dass kein Spieler der A-Junioren den Verein wechselt und diese, sofern dies auf Grund des Alters möglich ist, mit „ihrem Trainer“ in den Seniorenbereich wechseln. Dass lässt hoffen, dass der neue Trainer auf einen breiten Kader in der kommenden Saison zurückgreifen kann.

Das erste Training unter dem neuen Trainer findet bereits am 07. Juni statt, natürlich unter strengen Auflagen. Nach der langen Pause gilt es wieder ein Gefühl für den Ball und den Platz zu bekommen.
Auf Grund der Auflagen werden die ersten Einheiten nicht leicht für den neuen Trainer, in kleinen Gruppen ist es schwierig die neuen Spieler voll zu integrieren, taktische Abläufe und Spielsituationen können nicht unter realen Bedingungen eingeübt werden. Trotzdem bleibt Zimmermann optimistisch und geht davon aus, dass alle Spieler voll mitziehen werden. Ob und wann wieder unter den gewohnten Bedingungen trainiert werden kann steht aktuell noch in den Sternen.

Wir wünschen Marcel Zimmermann viel Erfolg für die kommende Saison und freuen uns auf die ersten Spiele mit ihm an der Seitenlinie!