FITNESS

Home / FITNESS

FITNESS

Im Bereich Fitness bietet der SV Hönningen seinen Mitgliedern für die verschiedensten Altersklassen Kurse an. Ein Teil dieser Kurse finden das ganze Jahr über statt, andere wiederum werden zu speziellen Jahreszeiten angeboten. Fast alle Kurse sind für die Mitglieder kostenfrei, nur bei wenigen Kursen wird ein zusätzlicher Beitrag erhoben.

Einige Kurse können auch von Nichtmitgliedern gegen eine Gebühr besucht werden.

Ansprechpartner bei Fragen rund um die Kursangebote ist Simone Hoffmann, die unter der Rufnummer 02643 940010 erreichbar ist.

WochentagUhrzeitKursOrtKursleitungZusatz Info
Montag16:30 - 19:30 UhrFaszientrainingDümpelfeld, DüNaLüM. Radermacher
Montag19:30 – 20:30 UhrRückenfitDümpelfeld, DüNaLüS. Hoffmann
Dienstag09:00 – 10:00 UhrSeniorenfitDümpelfeld, DüNaLüS. Hoffmann
Dienstag10:30 – 11:30 UhrSeniorenfitKesseling, BürgerhausS. Hoffmann
Dienstag15:15 - 16:00 UhrZumba KidsDümpelfeld, DüNaLüJ. AkosAlle 2 Wochen (3 - 7 Jahre).
Dienstag16:15 - 17:00 UhrZumba KidsDümpelfeld, DüNaLüJ. AkosAlle 2 Wochen (8 - 14 Jahre).
Dienstag18:00 – 19:00 UhrBauch/Beine/PoDümpelfeld, DüNaLüM. Bläser
Dienstag19:00 – 20:00 UhrBauch/Beine/PoDümpelfeld, DüNaLüM. Bläser
Dienstag20:00 – 21:00 UhrStepDümpelfeld, DüNaLüS. Hoffmann
Mittwoch---„Rund um Hünge“Hönningen, MaibaumplatzS. NightingaleRuht derzeit (Fahrradweg unpassierbar).
Mittwoch18:30 - 19:30 UhrQigongHönningen, "MGS"S. HoffmannPausiert
Mittwoch20:00 – 21:00 UhrZumbaAhrbrück, TurnhalleJ. Müller
Donnerstag17:00 - 18:00 UhrKinderlauftreffAhrbrück, TurnhalleU. Zyciora / L. PaulyNovember bis Februar
Donnerstag17:00 - 18:00 UhrKinderlauftreffLiers, SpeilpaltzU. Zyciora / L. PaulyMärz bis Oktober
Donnerstag19:00 - 20:00 UhrHulahoop-FitnessAhrbrück, TurnhalleN. Meyer
Donnerstag18:30 - 20:00 UhrYogaDümpelfeld, DüNaLüE. Kaltz
Donnerstag20:00 – 21:30 Uhr„Männerfitness“Ahrbrück, TurnhalleG. UlrichVolleyball
Samstag09:00 - 10:00 UhrTabataAhrbrück, TurnhalleH. Pauly / L. BerschbachNovember bis April
Samstag09:00 - 10:00 UhrTabataHönnigen, MGSH. Pauly / L. BerschbachMai bis Oktober

„MGS“ = Mehrgenerationenspielplatz

Zusätzlich zum umfangreichen Fitness-Angebot, ist der SV Hönningen auch an dem seit einiger Zeit stattfinden offenen Boule Treff aktiv.
Dieser findet immer Sonntags zu wechseln Zeiten statt.

So. 11:00 – 13:00 Uhr , ungerade Woche
So. 15:00 – 17:00 Uhr, gerade Woche
Ansprechpartner: Rolf Stappen und Daniela Kuhnert

KURSERLÄUTERUNGEN

QIGONG

Ist eine chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform zur Kultivierung von Körper und Geist. In dem Kurs werden Meditationsübungen, Konzentrationsübungen, Atemübungen sowie Körper- und Bewegungsübungen praktiziert. Dienen sollen diese Übungen der Harmonisierung und Regulierung des Qi-Flusses im Körper.

FIT IN JEDEM ALTER

Dieser Kurs ist auf die Altersgruppe ab 50 Jahre ausgerichtet. Die Teilnahme ist auch mit körperlichen Einschränkungen möglich. Trainiert werden hier die Beweglichkeit, Koordination, Kraft und Sturzprophylaxe. Neben den Übungen kommen auch hier das Miteinander und die Geselligkeit nicht zu kurz.

BAUCH/BEINE/PO

Unter Bauch/Beine/Po Training versteht man Fitnessübungen, die gezielt darauf ausgerichtet sind, die Bereiche an Beinen, Po und Bauch anzusprechen. Durch das spezielle Training soll die Muskulatur an diesen Körperpartien aufgebaut werden, was zu einer Straffung dieser Zonen und somit zu einem harmonischen Gesamtbild führt.

„RUND UM HÜNGE“

Bei einem Spaziergang „Rund um Hünge“ werden wir die verschiedensten Gymnastikübungen und Bewegungsspiele gemeinsam durchführen. Hierbei legen wir vor allem Wert darauf, das diese Übungen für alle Teilnehmer geeignet sind. Bei „Rund um Hünge“ geht es vor allem um Spaß und die gemeinsame Aktivität.

ZUMBA

Hierbei handelt es sich um einen eingetragenen Markennamen für ein Fitness-Konzept, welches in den 1990er Jahren in Kolumbien Jahren kreiert wurde. Zumba kombiniert Aerobic mit lateinamerikanischen sowie internationalen Tänzen. Da der Name Zumba ein weltweit registriertes Warenzeichen der Zumba Fitness, LLC ist, dürfen auch nur ausgebildete Zumba-Instructoren diese Kurse abhalten.

RÜCKENFIT

Ziel ist die Stärkung der Bauch- und Rückenmuskulatur. Durch die unterschiedlichsten Kraft- und Beweglichkeitsübungen werden in der Übungsstunde die Bauch- und Rückenmuskulatur trainiert. Hierzu gehören auch Dehnübungen für die verkürzter Muskulatur im Rücken.

„MÄNNERFITNESS“

In unserer Fitnessstunde speziell für Männer bietet unser Übungsleiter den Teilnehmern ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm an. Ob Übungen zur Kräftigung der Muskulatur, Sequenzen zur Steigerung der Ausdauer oder der lockere Wettkampf bei den verschiedensten Ballspielen, den Männern in wird bei unserem Angebot „Männerfitness“ nie langweilig.

SV Hönningen