Jahreshauptversammlung 2018

Wachsende Mitgliederzahl im SV Hönningen

Am Samstag den 24.11.2018 wurde im Gasthaus zur Traube in Hönningen die Jahreshauptversammlung des SV Hönningen abgehalten.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Rolf Stappen, wurde der toten Mitglieder des vergangenen Jahres gedacht.

Bei den Berichten aus den einzelnen Abteilungen begann Ralf Pauly für den Lauftreff, der jährlich unter Mithilfe aller Abteilungen den Volkslauf durchführt. Anschließend folgte sein Bericht aus dem Jugend-Fußball, bei denen man in der vergangenen Spielzeit alle Jugendmannschaften stellen konnte. Neben den Ergebnissen der A-, B- und C-Junioren, die allesamt in der Leistungsklasse spielten, war vor allem der Klassenerhalt der D-Junioren in der Bezirksliga positiv hervorzuheben.

Die im vergangenen Jahr begonnene Qualifizierungsoffensive durch den SV Hönningen, konnten die beiden Jugendtrainer Frank Radermacher und Ralf Pauly im Sommer mit dem Erwerb der DFB C-Lizenz abschließen.

Im Seniorenbereich belegten beide unter dem Namen der SG Ahrtal gemeldeten Mannschaften einen Platz im Mittelfeld. Dieter Hoffmann, als Vertreter des SV Hönningen im Vorstand der SG Ahrtal, berichtete, dass die Erste den 5. Platz in der B-Klasse und die Zweite den 8. Platz in der C-Klasse wurde. Hervorzuheben ist hier das Erreichen der zweiten Mannschaft des Endspiels im Kreispokal der C/D-Ligisten. Leider ging das Endspiel gegen den SV Kürrenberg am Ende mit 1 : 2 verloren. Trotz der Niederlage erreichte man hierdurch einen Startplatz für die 1. Pokalrunde im Rheinlandpokal.

Für die Abteilung Fitness legte dann Simone Hoffmann ihren Bericht vor. Bedingt durch das vielfältige Kursangebot (u.a. Qigong, Seniorenfit, Bauch/Beine/Po, Step und Zumba) entscheiden sich immer mehr für eine Mitgliedschaft im SV Hönningen. So konnte die Mitgliederzahl der Fitness-Abteilung in den letzen Jahren auf über 100 verdreifacht werden. Getrieben hierdurch, stieg die Anzahl der im SV Hönningen gemeldeten Mitgliedern erstmalig über 400.

Nach seinem Kassenbericht wurden sowohl der Kassierer Dieter Hoffmann, sowie der gesamte Vorstand nach der Prüfung der beiden Kassenprüfer Heinz Weber und Bernd Fuhrmann durch die Mitgliederversammlung entlastet.

Mit den Ehrungen für ihre langjährige Vereinsmitgliedschaft wurde die Versammlung fortgesetzt. Vor Ort konnten Maik Alisch für 25 Jahre und Peter Zimmermann für 40 Jahre ihre Urkunde sowie ein kleines Präsent entgegen nehmen. Bei den nicht anwesenden Jubilaren werden diese Ehrungen nachgeholt.

Bild: Peter Zimmermann (45 Jahre), Rolf Stappen (1. Vorsitzender), Maik Alisch (25 Jahre)

Vor den anstehenden Neuwahlen der einzelnen Vorstandsposten, galt es einen besonderen Dank den Mitgliedern auszusprechen, die in den vergangenen Jahren maßgeblich die Geschicke des Vereins mitgestaltet hatten. Lange Jahre waren dies Gerd Klein (1. Vorsitzender), Jürgen Schäfer (2. Kassierer), Ingo Kaltz (Jugendleiter und Beisitzer) sowie Ralf Minwegen (Beisitzer und Leiter „Alte Herren“). Die anwesenden Mitglieder bedankten sich mit einem herzlichen Applaus und der Vorsitzende Rolf Stappen überreichte den genannten als Dank auch hier eine kleine Anerkennung.

Bild: Ingo Kaltz (ehem. Jugendleiter), Gerd Klein (ehem. 1. Vorsitzender), Rolf Stappen (1. Vorsitzender)

Hans Schunk fungierte bei der anschließend beginnenden Wahl als Wahlleiter, nach der sich der Vorstand des SV Hönningen wie folgt zusammen setzt.

• Rolf Stappen (1. Vorsitzender, bestätigt)
  • Simone Hoffmann (Geschäftsführer(in), bestätigt)
  • Dieter Hoffmann (1. Kassierer, bestätigt)
  • Carmen Bresgen (2. Kassierer(in), Neuwahl)

Zur anschließenden Wahl zu den Kassenprüfern stellten sich Heinz Weber und Bernd Fuhrmann für ein weiteres Jahr zur Verfügung. Sie wurden genauso gewählt, wie im Anschluss Ingo Kaltz und Gerd Klein als Ersatzkassenprüfer.

Da im Vorfeld der Jahreshauptversammlung keine Anträge eingereicht wurden, wurden keine Beschlüsse gefasst.

Im letzten Tagesordnungspunkt wurde ein Blick in die Zukunft gerichtet. Die kommenden Feste (z.B. Kirmes) oder Veranstaltungen (z.B. Jugendausflug) sollen nach Vorstellung des Vorstandes in Projekten erfolgen, um die Mitglieder mehr in die Gestaltung dieser einzubinden. Als große Herausforderungen für die kommenden zwei Jahre stehen die Sanierung des Sportplatzes sowie das Jubiläum zum 100-jährige Bestehen des Sportvereins an. Bei der Sportplatzsanierung geht hauptsächlich um die Frage des Belages und wie das ganze Finanziert werden kann. Für das Jubiläumsfest in 2021 soll ein Festausschuss gebildet werden, der Vorschläge zur Gestaltung und Durchführung erarbeiten soll. An den Diskussionen zu den beiden Themen war ersichtlich, wie verbunden sich die Teilnehmer mit ihrem SV Hönningen fühlen und das man in Vereinen wie dem SV Hönningen nur gemeinsam gesteckte Ziele erreichen und Projekte umsetzen kann.

Der Vorstand des SV Hönningen/Ahr e.V.