Fussball – Kreisliga B Ahr – 15. Spieltag

SG Oberahrtal – SG Ahrtal Hönningen  1 : 2 (1:1)

Im Lokalderby gegen die SG Oberahrtal behielt man am Ende verdient die Oberhand.

Am 15. Spieltag der Kreisliga B-Ahr ging es für die 1. Mannschaft der SG Ahrtal Hönningen zur SG Oberahrtal nach Barweiler. Von der ersten Minute an hatte unsere Mannschaft mehr Ballbesitz und versuchte hieraus zumeist über die linke Angriffseite zum Torabschluss zu kommen. Hierdurch erspielte man sich bis Mitte der ersten Halbzeit zwei gute Abschlussmöglichkeiten, die jedoch beide das Tor knapp verfehlten. Der Gastgeber stand zumeinst tief und lauerte auf Fehler der Gäste im Aufbauspiel. Und das Konzept der Gastgeber sollte nach etwas mehr als 30 Minuten aufgehen. Im Spielaufbau verlor man auf der rechten Seite den Ball und die SG Oberahrtal schaltete schnell um. Nach einem Diagonalpass zog der Stürmer der Oberahrtaler Luka Peter Cläsgens vom Strafraumeck ab, scheiterte aber am langen Pfosten. Hier schaltete die Heimmannschaft jedoch gedanklich schneller als unsere Hintermannschaft und Lukas Thelen verwandelte den Abpraller zum 1 : 0 für das Heimteam. Unsere Mannschaft steckte diesen Rückstand aber gut weg, denn knapp fünf Minuten später hieß es 1 : 1. Wieder war ein Angriff über unsere linke Seite vorgetragen worden und am Ende stand Marvin Zyciora alleine vor dem leeren Tor und konnte so seinen Fehler der zum Rückstand führte wieder gut machen. In den verbleibenden Minuten bis zum Pausenpfiff konnte sich keine der beiden Mannschaften mehr eine zwingende Torchance erspielen.

Direkt nach dem Wiederanpfiff merkte man den Jungs an, das sie dieses Spiel unbedingt für sich entscheiden wollten. Immer wieder suchten versuchten sie zum Abschluss zu kommen. Die beste Möglichkeit in den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit hatte wiederum Marvin Zyciora, der aus freistehend aus fünf Metern die Flanke nicht per Kopf im Tor der Gastgeber unterbringen konnte. Der Gastgeber geriet immer mehr unter Druck und versuchte seinerseits mit langen Bällen seinen schnellen Stürmer zu bedienen. Unsere Hintermannschaft hatte diesen jedoch gut im Griff so das sich keine nennenswerte Abschlussmöglichkeit mehr für Oberahrtal bot. Trotz guter Möglichkeiten, Daniel Ohlert aus kurzer Distanz ins kurze Eck oder Marvin Knebel nach guter Flanke per Kopf knapp drüber, in dieser Phase sollte kein weiterer Treffer gelingen. So musste dann am Ende eine Standardsituation in der 79. Minute den verdienten Torerfolg für die Gäste bringen. Nach einem Foul brachte Daniel Ohlert den fälligen Freistoß in den Strafraum der Gastgeber den der Oberahrtaler Stürmer Luka Peter Cläsgens unhaltbar für seinen Torwart ins eigene Tor verlängerte. In der verbleibenden Spielzeit konnte man alle Angriffe der Gastgeber abwehren und siegte am Ende verdient mit 2 : 1 im Derby bei der SG Oberahrtal.

Fazit:

In einem umkämpften Derby verließ man am Ende verdient als Sieger den Platz. Nun heißt es die gezeigte Leistung im kommenden Heimspiel zu bestätigen und den nächsten Dreier einzufahren.

Nächsten Spiele:

DatumSpieleAnstoßSpielort