Fussball – A-Junioren Rheinlandpokal 3. Runde

IKK-A-Junioren-Rheinland-Pokal – 3. RUNDE

Dem Rheinlandligisten aus Ahrweiler alles abverlangt und nur knapp verloren.

Ab der ersten Spielminute konnte man erahnen, wie sich das Spiel entwickeln würde. Der Gastgeber stand hinten sehr kompakt und überließ es dem Rheinlandligisten aus Ahrweiler zumeinst das Spiel zu gestalten. Dem Gegner wurde zumeist wenig Platz für den Spielaufbau gestattet, so dass dieser es schwer hatte gefährlich vor das Tor der JSG Ahrtal Insul zu kommen. Einzig bei Fernschüssen war der Gast gefährlich. Wenn sich die Möglichkeit bot, versuchten die Ahrtal-Kicker über schnell vorgetragene Konter zum Abschluss zu kommen, was jedoch von der aufmerksamen Gästeabwehr verhindert werden konnte. Kurz vor dem Gang in die Halbzeitpause war man bei eine Diagonalpass in den Strafraum unaufmerksam und ein Gästestürmer konnte dies aus ca. 10 Metern zur 1 : 0 Führung für den Ahrweiler BC ausnutzen.

Nach dem Wiederanpfiff bot sich den zahlreichen Zuschauern das gleiche Bild. Die Gäste hatten mehr vom Spiel, konnten sich jedoch zunächst keine klare Abschlussmöglichkeit erspielen. Der Gastgeber setzte trotz des Rückstandes weiterhin auf seine defensiv ausgerichtete Spielweise um das Kombinationsspiel des Rheinlandligisten zu unterbinden. Mitte der 2. Halbzeit hatte die Heimmannschaft dann Glück, als eine hohe Hereingabe bei einem Gästespieler landete und dieser aus kurzer Distanz per Kopf an der Latte scheiterte. Eine viertel Stunde vor Spielende erhöhten dann die Gastgeber ihre Bemühungen, doch noch den Ausgleichstreffer zu erzielen. Die beste Chance ergab sich dann einem unserer Abwehrspieler, als dieser von keinem der Gästespieler entscheidend angegriffen wurde, es mal aus der Distanz versuchte, das Tor aber um 5 Meter verfehlte. Fast hätten die Gäste dann kurz vor Schluss auf 2 : 0 erhöht, als ein Distanzschuss aus gut 25 Metern nur knapp über die Querlatte ging. Kurz vor Spielende kamen die Ahrtal-Kicker dann doch noch zu einer Chance, als man den Gegner in deren eigenem Strafraum so unter Druck setzt, das diese den Ball verloren. Im letzten Moment konnte unser Spieler am Torschuss gehindert werden, jedoch übersah der sonst gute Schiedsrichter in dieser Szene die Rückgabe zum Torwart, denn es hätte einen Freistoß aus 5 Metern vor dem Tor geben müssen. So blieb es beim 0 : 1 aus Sicht der Heimmannschaft bis zum Abpfiff.

Fazit: In einem „typischen“ Pokalspiel kam zumeist das spielerische Element zu kurz und es war Kampf angesagt. Die defensiv gut eingestellte Heimmannschaft schaffte es durch ihre Spielweise, dass der Rheinlandligist zu keiner Zeit seine individuelle Klasse in eine spielerische Überlegenheit ummünzen konnte. Leider gelang es jedoch nicht entscheidend vor das gegnerische Tor zu kommen um selbst ein Tor zu erzielen. Nach einer kämpferisch guten Leistung gegen den Rheinlandligisten aus Ahrweiler scheidet man am Ende unglücklich wenn auch verdient aus dem diesjährigen Rheinlandpokal aus.