Fussball – C-Junioren Rheinlandpokal 3. Runde

IKK-C-Junioren-Rheinland-Pokal – 3. RUNDE

Nach großem Kampf scheidet die JSG Ahrtal Hönningen erst im Elfmeterschießen unglücklich gegen Bezirksligisten aus.

In der 3. Runde hatte man mit der JSG DORSA-WSO Steffeln einen Bezirksligisten zu Gast in Hönningen. Die Gäste kamen besser ins Spiel und setzten das Team von der Ahr von Beginn an unter Druck. Hierbei versuchten diese immer über ihre schnellen Außenstürmer zum Abschluss zu kommen. Bei einem dieser schnellen Angriffe konnte ein Gästestürmer im Strafraum nur per Foul am Abschluss gehindert werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte der Bezirksligist in der 9. Minute zur 1 : 0 Führung. Nach 12 Minuten hatte das Heimteam seine erste Chance, der Abschluss verfehlte das Tor jedoch knapp. Mitte der ersten Halbzeit konnte keiner der Ahrtal-Kicker das Solo eines Gästeakteurs unterbinden, so dass dieser zum Torabschluss kam und den Ball unhaltbar im langen Eck zum 2 : 0 unterbringen konnte. Auch in der Folge war der klassenhöhere Gast aus der Eifel die spielbestimmende Mannschaft. Glücklicherweise konnte der Bezirksligst keine weitere Torchance nutzen und so gingen die Ahrtal-Kicker mit einem 0 : 2 Rückstand in der Pause.

Gleich zu Beginn der zweiten 35 Minuten versuchte der Gast nachzulegen. Ein dritter Treffer für die JSG DORSA-WSO Steffeln konnte jedoch verhindert werden. Nach 40 Minuten war die Partie dann wieder offen. Nach einem gut vorgetragenen Konter verkürzte das Team von der Ahr auf 1 : 2. Das Heimteam setzte den Bezirksligisten nun immer mehr unter Druck und übernahm das Spielgeschehen. In dieser Phase war der Bezirksligist nur per Konter gefährlich. Im Anschluss an einen Freistoß von der Mittellinie wurde das Heimmannschaft belohnt. Der Ball wurde über Außen in den Strafraum gepasst, wo der erste Abschluss noch am Torwart scheiterte, der abschließende Abpraller aber zum verdienten 2 : 2 Ausgleich im Tor untergebrachte werden konnte (55. Minute). Nun wollte die Mannschaft von der Ahr das Spiel komplett drehen und bekam prompt die kalte Dusche. Bei einem Eckball war die gesamte Hintermannschaft nicht aufmerksam, so dass der Bezirksligist aus kurzer Distanz wieder in Führung gehen konnte (2 : 3, 58. Minute). Von dem erneuten Rückstand ließ man sich jedoch nicht beeindrucken und versuchte erneut den Rückstand zu egalisieren. Nach einer feinen Kombination über die beiden Stürmer konnte dann 6 Minuten vor Schluss der erneute Ausgleich (3 : 3) erzielt werden. Bis zum Abpfiff nach 70 Minuten konnte keine Mannschaft mehr einen Treffer erzielen. Da es im Rheinlandpokal keine Verlängerung gibt, folgte im Anschluss direkt das Elfmeterschießen.

Leider hatte der Gast im Elfmeterschießen das glücklichere Ende. Nach dem jeweils drei Schützen je Team angetreten waren, stand es 3 : 1 für die Ahrtal-Kicker, da diese alle ihre 3 Strafstöße im Tor unterbringen konnten und der Gast zweimal nicht. Somit hatte das Heimteam 2 Matchbälle, die jedoch leider beide vergeben wurden. Nach dem alle zuvor bestimmten Schützen angetreten waren, stand es 3 : 3. Leider konnte unser 6. Schütze den Ball nicht im Tor unterbringen und so besiegelte der letzte Schütze der Gäste den Sieg und das Weiterkommen des Bezirksligisten.

Fazit: Die C-Junioren der JSG Ahrtal Hönningen lieferten dem Bezirksligisten einen großen Kampf. Erst im Elfmeterschießen schied man unglücklich aus dem diesjährigen C-Junioren-Rheinland-Pokal aus, nachdem man 2 Matchbälle nicht verwandeln konnte. Nach dem Spiel waren die Spieler sehr traurig, die sich bietende Chance auf’s Weiterkommen nicht genutzt zu haben. Die Ahrtal-Kicker können Stolz sein auf die gezeigte Leistung mit der man Bezirksligisten aus der Eifel am Rande einer Niederlage hatte.